Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Karfreitagsbetrachtung: Joseph Haydn's "Die Sieben Worte Jesu am Kreuz"
Artikelaktionen

Karfreitagsbetrachtung: Joseph Haydn's "Die Sieben Worte Jesu am Kreuz"

Wir laden am Karfreitag, 22. April 2011, 19:00 Uhr zu einer Karfreitagsbetrachtung in die Pfarrkirche St. Jakob ein, in der dieses Werk (in der Fassung für Streichquartett) vom »Blaumer-Quartett« aufgeführt wird. Dechant Benedikt Welter wird betrachtende Texte zu jedem der »Sieben Worte Jesu am Kreuz« sprechen.

Karfreitagsbetrachtung: Joseph Haydn's "Die Sieben Worte Jesu am Kreuz"

Albrecht Dürer: Toter Christus

»Es sind ungefähr fünfzehn Jahre, daß ich von einem Domherrn in Cadix [= Cádiz, Andalusien] ersucht wurde, eine Instrumentalmusik auf die sieben Worte Jesu am Kreuze zu verfertigen. man pflegte damals, alle Jahre während der Fastenzeit in der Hauptkirche zu Cadix ein Oratorium aufzuführen, zu dessen verstärkter Wirkung fol-gende Anstalten nicht wenig beytragen mußten. Die Wände, Fenster und Pfeiler der Kirche waren nehmlich mit schwarzem Tuche überzogen, und nur Eine, in der Mitte hängende große Lampe erleuchtete das heilige Dunkel. Zur Mittagsstunde wurden alle Thüren geschlossen; jetzt begann die Musik. Nach einem zweckmäßigen Vorspiele bestieg der Bischof die Kanzel, sprach eines der sieben Worte aus, und stellte eine Be-trachtung darüber an. So wie sie geendiget war, stieg er von der Kanzel herab, und fiel knieend vor dem Altare nieder. Diese Pause wurde von der Musik ausgefüllt. der Bischof betrat und verlies zum zweyten, drittenmale u.s.w. die Kanzel, und jedesmal fiel das Orchester nach dem Schlusse der Rede wieder ein. Dieser Darstellung mußte mei-ne Composition angemessen seyn. Die Aufgabe, sieben Adagio’s wovon jedes gegen zehn Minuten dauern sollte, aufeinander folgen zu lassen, ohne den zuhörer zu ermüden, war keine von den leichtesten«, so Joseph Haydn im Vorwort der Partitur 1801.
« März 2015 »
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031