Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Heilger Mauritius. Fest unseres zweiten Pfarrpatrons
Artikelaktionen

Heilger Mauritius. Fest unseres zweiten Pfarrpatrons

Am 22. September ist der Gedenktag des Hl. Mauritius und seiner Gefährten. Am Sonntag darauf, 26. September 2010, feiern wir den zweiten Patron unserer Pfarrgemeinde in einer festlichen Eucharistie (mitgestaltet von der Kirchenchorgemeinschaft St. Mauritius - St. Jakob) und dem sich anschließenden Fest im Pfarrheim St. Jakob.

Heilger Mauritius. Fest unseres zweiten Pfarrpatrons

Hl. Mauritius. Plastik von Heiko Prodlik-Olbrich

Er ist der Vorgänger des Erzengels Michael als deutscher Schutzpatron: der Hl. Mauritius! Kaiser Otto I. ernannte ihn zum Schutzpatron des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Das für unsere, sich durch geführte und nicht geführte Integrationsdebatten auszeichnende Zeit, bedeutsame Detail: Mauritius war Afrikaner (Theben) und war als solcher Schutzpatron von "Weißen". Die Heiligen sind manchmal aktueller, als vermutet ...

Wir feiern dieses Jahr das Fest des Heiligen zum ersten Mal im Pfarrbezirk St. Jakob. Denn seit der Erweiterung unseres Kinderhauses St. Mauritius werden die Reliquien des Hl. Mauritius in der Pfarrkirche aufbewahrt. Auch erleichtert die im Pfarrheim St. Jakob vorhandene "Logistik" das gemeinsame Feiern!

11:00 Uhr: Festeucharistie zu Ehren des Hl. Mauritius in der Pfarrkirche St. Jakob; anschließend gemeinsames Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen im Pfarrheim St. Jakob.

« März 2015 »
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031